Tagung der Kulturstiftung des Bundes

Am 24.05.2019 waren Vertreter unseres Vereines zu einer Tagung der Kulturstiftung des Bundes, im Nachklang zu unserer Museums-Ausstellung, nach Schwerin geladen.

Dieser Einladung zum Thema „Stadtgefährten“ sind wir gerne gefolgt und konnten aus dem Workshop „Gut gemeint gleich gut gemacht?“ wertvolle Grundlagen und Impulse für eine anerkennende Museumsarbeit mitnehmen.

Bei dieser Gelegenheit konnte der 1. Sinti Verein Ostfriesland e. V. mit seinen Mitgliedern nochmals zum Ausdruck bringen, dass wir grundlegend an der Erstellung „Stadtgefährten“ beteiligt waren und auch im Nachhinein nahezu sämtliche Aktionen zur Ausstellung organisiert und durchgeführt haben.

Insbesondere seit Beginn der „Wanderschaft“ der Ausstellung „Unter uns? Sinti in Ostfriesland und Leer“ ist unser Verein ein aktiver Teil in einer Partnerschaft mit dem Heimatmuseum in Leer geworden.