„Gedenkstätte Königskamp“

In Kooperation mit der Evangelische-Reformierten Kirche Emden-Leer und der Stadt Leer wird unser Verein an der Ecke Ohlthaverstraße / Wendekamp in unserer Heimatstadt Leer die „Gedenkstätte Königskamp“ einrichten und am 07.09.2023 um 15.00 Uhr enthüllen.

Aktuelle befinden wir uns in einem engen Planungs- und Informationsaustausch mit unseren Partnern, um bis zum Enthüllungstermin alle Vorbereitungen abgeschlossen zu haben.

Dank der großartigen Hilfe unserer Partner sowie den Hilfeleistungen einiger Spender, wird es uns somit möglich sein den großen Findling gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Leer an seinen zukünftigen Ort zu verbringen.

Am Findling wird dann eine Infotafel platziert, welche nicht nur zum Gedenken anregen, sondern auch die historische Bedeutung für die Sinti-Community sowie die historische Stadtgeschichte hervorheben soll.

Die Stadtverwaltung hatte vor über 70 Jahren den damals überlebenden und reisenden Sinti einen festen Platz am Königskamp zur Verfügung gestellt, während an vielen anderen Orten in Deutschland noch immer nach wenigen Tagen zur Weiterreise aufgefordert und mit Nachdruck umgesetzt wurde.

Hierzu möchte der geschlossene 1.Sinti-Verein Ostfriesland Regionalverband deutscher Sinti und Roma in Niedersachsen e.V. den Kooperationspartnern und den Spendern seinen herzlichen Dank zum Ausdruck bringen.

Zur Enthüllung des Gedenksteines werden voraussichtlich folgende Redner Vor Ort anwesend sein:

die niedersächsische Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg

ein Vertreter des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma Heidelberg

ein Vertreter des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma Heidelberg

der Bürgermeister der Stadt Leer Herr Claus-Peter Horst

Vertreter/innen der beteiligten Kirchenorganisation