2. TAGUNG DES IV WESER EMS IN NIENBURG/WESER

Am 04. und 05.10.2019 hat der 1. Sinti Verein e.V. Ostfriesland zu seiner 2. Tagung / Versammlung für Organisationen der Sinti und der Roma nach Nienburg/Weser geladen. Dieses Zusammentreffen mit Gästen aus Nienburg und der umliegenden Gegend sowie einiger Vereine aus dem Bereich Weser-Ems diente dem weitern Kennenlernen, dem Erfahrungsaustausch und der Klärung verschiedener Punkte.

Freundlicherweise wurden uns für diese Tagung die Räumlichkeiten des „Nienburger Kulturwerks“ zur Verfügung gestellt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei der Hausherrin Frau Suin de Boutemard und bei Herrn Thomas Gatter vom „Arbeitskreis Gedenken e.V.“. Wir haben uns dort sehr wohl und gut untergebracht gefühlt. Die angenehme Atmosphäre des Hauses bot eine gute Grundlage zu vielen interessanten Gesprächen.

Nebst zahlreichen geladenen Gästen aus dem Bereich Weser-Ems hatten wir genug Zeit und Raum in verschiedenen Arbeitsgruppen relevante Fragen und Themen zu besprechen. Insbesondere der frischen Gründung eines Vereines in Nienburg kam diese Veranstaltung das „Kennenlernen“ zu Gute.

Inhaltliche Arbeite zu den Themenbereichen:

Wohnen Schulsituation

Umgang mit Behörden, Ämtern und Polizei?

Miteinander mit der Mehrheitsgesellschaft?

Integration lediglich im Bereich SGB II?

Beschränkungen der selbständigen Tätigkeiten?

Viele empfundene Missstände wurden wieder zu Tage gebracht. Hierzu wurden dann  Lösungsansätze diskutiert. Zudem wurden die Inhalte der Folgetagung im Frühjahr 2020 angedacht.

Hier muss unseres Erachtens noch „Vieles“ getan werden.