Fachtagung „Inklusion – Partizipation – Diversität“

Am 22. Oktober 2019 haben wir auf Einladung der Stadt Delmenhorst unser erfolgreiches „Leeraner Modell Bildungsbegleiter“ vorgestellt.

Im Rahmen der Fachtagung im „Hanse-Wissenschaftskolleg“ in Delmenhorst haben wir dann gemeinsam mit einigen unserer Bildungsbegleiter und Bildungsbegleiterinnen unser Ausbildungsprogramm und unsere tägliche Arbeit vorgestellt. In der Thematik „Alle mitnehmen – (wie) kann das gehen?  INKLUSION – PARTIZIPATION – DIVERSITÄT konnten wir inhaltlich die Tagung sehr bereichern.

Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst, Herrn Axel Jahnz, folgte die Einführung von Frau Dr. Antje Richter-Kornweitz zum Programm „Präventionsketten Niedersachsen, LVG & AFS.“ Eines der wichtigen Themen war „Teilhabe in Schule und Kindergarten fördern“.

Dazu wurde durch unseren Mitarbeiter Herrn Ingo Lindemann die in Leer/Ostfriesland gelebte und durchaus anerkannte Begleitung an den Schulen durch unsere ausgebildeten Bildungsbegleiterinnen vorgestellt. Er konnte des Weiteren über unsere Bemühungen und das Projekt zur Minderung des Schulabsentismus von Sinti*ze und Rom*nja berichten. Insgesamt ist es das Ziel des 1. Sinti Verein Ostfriesland e. V. die Teilhabe unserer Kinder in Schule und Kindergarten zu fördern.