Ausstellung “ Was heißt hier Minderheit?“

Am Montag, dem 25.Juli 2022 wurde mit unserer Beteiligung die Ausstellung “ Was heißt hier Minderheit?“ in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse LeerWittmund in Leer eröffnet. Dieses Ausstellungsprojekt wurde durch das Minderheitensekretariat der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands und des Bundesraat för Nedderdüütsch erstmals realisiert. Auch hier wurde das Projekt bereits tatkräftig vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma unterstützt.

Vorab wurde diese Ausstellung lediglich als Präsentation im „Paul-Löbe-Haus“ des Deutschen Bundestages vorgestellt. Gefördert wird diese Ausstellung durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Bei uns in Niedersachsen / Ostfriesland nimmt die Ausstellung auf Initiative von Frau Gitta Connemann (MdB) ihre erste Station in Leer ein. Sicherlich ist dem hohen Anteil der deutschen Sinti in Leer / Ostfriesland, im Hinblick auf die Gesamtbevölkerung, hier auch eine Bedeutung zuzumessen.

In den kommenden Jahren wird dieses attraktive Ausstellungprojekt unter Federführung des Minderheitensekretariats in Zusammenarbeit mit dem Minderheitenrat und Bundesrat für Niederdeutsch durch ganz Deutschland wandern. Wir hoffen durch unser Mitwirken hier nochmals die Gewichtigkeit der Beteiligung deutscher Sinti hervorgestellt haben zu können und wünschen uns solch Beteiligung auch an den zukünftigen Ausstellungsorten in den restlichen 15 Bundesländern. In Niedersachsen konnten wir diese Beteiligung am einzigen Ausstellungsort in Leer zu aller Zufriedenheit sicherstellen.

Der Einladung folgend nahm eine Abordnung unseres Vereines an der Eröffnung neben den anderen beteiligten Minderheiten teil. Die vier nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands – Dänen, Friesen, Sorben/Wenden, Sinti und Roma – sowie die Plattsprecher geben in der Ausstellung einen einzigartigen, gemeinsamen Einblick in ihre jahrhundertealte Geschichte und ihre gelebte Gegenwart im heutigen Deutschland. Jenseits gängiger Gruppenklischees präsentiert die interaktive Ausstellung politische Ziele und individuelle Wünsche von Menschen , die ein Leben mit mehreren Sprachen und Kulturen führen.

Am 23.August 2022 fand dann ein wertschätzendes mehrstündiges Treffen der überregionalen und regionalen Politik, den beteiligten Vertretern der Minderheiten sowie den Vertretern der „Ostfriesischen Landschaft“ im Forum der Sparkasse LeerWittmund in Leer statt. Hier stellten wir die Minderheit der deutschen Sinti und Roma in Niedersachsen neben den Vorstellungen der weiteren Minderheiten vor und sprachen miteinander über „unsere Gemeinsamkeiten“. In dieser schönen Veranstaltung ist es uns gelungen, erstmalig die Minderheit der deutschen Sinti und Roma in diesem Rahmen vorzustellen. Hierüber sind wir sehr dankbar und freuen uns über die Bereitschaft und den Willen aller Beteiligten künftige Projekte gemeinsam zu entwickeln.

Wir vom 1. Sinti-Verein Ostfriesland wünschen viel Erfolg und zahlreiche interessierte Besucher für diese informative und beeindruckende Ausstellung.