Passionspunkte 2022

In der Woche vom 10. – 18. April 2022 fanden täglich von 18.00-18-35 Uhr Abendandachten an wunden Punkten in der Stadt Leer statt. An diesen Orten sollte an historische Ereignisse in der Stadtgeschichte gedacht werden.

Wir, vom 1.Sinti Verein Ostfriesland e.V., nahmen mit mehreren Mitgliedern, dem gesamten Vorstand und vielen weiteren Menschen aus der „Sinti-Community“ der Stadt Leer an dem Passionspunkt „Verleugnet“ am Königskamp teil. Unser Ehrenvorsitzender Herr Wagner, der zudem auch weitere Passionspunkte begleitete, hielt am 13. April einen Vortrag über die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse seiner Kindheit im Königskamp, dem früheren Sinti-Platz in der Stadt Leer. Die Stadtverwaltung hatte damals den Sinti einen festen Platz am Königskamp an einer ehemaligen Mülldeponie zur Verfügung gestellt, während zu dieser Zeit die Sinti an vielen anderen Orten noch immer nach wenigen Tagen zum Weiterreisen aufgefordert wurden.

Große Resonanz fand die gesamte Veranstaltungsreihe „Passionspunkte – Abendandachten an wunden Punkten der Stadt Leer“. Die evangelisch-lutherischen Gemeinden der Luther-, Christus-, Paulus-, Friedens- und Petruskirche kooperierten dabei mit vielen lokalen Partnern. Erstmals hatte diese Reihe von Andachten im Jahr 2019 stattgefunden und musste in den Folgejahren aufgrund der pandemischen Beschränkungen leider ausfallen. Jedoch wurden die diesjährigen „Passionspunkte“ bereits in dieser Zeit bestimmt.

Königskamp um 1960