Das 1. Modul „Die Vorbereitung“

Aufgrund des großen Interesses, begann unser Projekt im August 2016 mit 21 Teilnehmern im 1. Modul. Voller Motivation haben sich die Teilnehmer in der Regel 3-mal wöchentlich im Schulungsraum des Vereines getroffen und sich auf die theoretische Ausbildung vorbereitet. In unserer geschlossenen Lerngruppe konnten wir mit der beständig hohen Teilnahmequote das gesamte Modul wie geplant erfolgreich durchführen.

Es zeigte sich dabei, dass die lange und intensive Vorarbeit und Planung des Vereines notwendig und wichtig war. Das umfassende Betreuungsprogramm für die Kinder und die Angehörigen der Teilnehmer, sowie die Bereitstellung eines Fahrdienstes im Landkreis Leer, ermöglichten eine stetige Teilnahme am Modul. Ständige Mitarbeit und Begleitung der Teilnehmer durch unseren Vorstand, schafften ein tolles Gefühl des gemeinsamen „Erlernens“ in einer vertrauten Gruppe.

Die Teilnehmer aus den verschiedenen Altersstufen konnten sich in Ruhe in die Thematik einarbeiten und wieder die „Schulbank drücken“. Es wurden in diesem Modul nicht nur von mehreren Trägern und Institutionen aus dem Landkreis Leer alle vorher vereinbarten Vorträge gehalten, sondern auch bei Bedarf zusätzlich weitere Dozenten eingebunden.

Das Jugendamt des Landkreises Leer hat in unserem Kurs beispielsweise sein Projekt „Elternwerkstatt“ durchgeführt und seine Hilfsangebote vorgestellt. Hierbei konnten einige bisher vorhandene Hürden im Umgang miteinander aus dem Wege geräumt werden. Auch andere öffentliche Institutionen haben in einzelnen Vorträgen ihre Angebote vorgestellt. Hier möchten wir uns insbesondere beim Synodalverband „Südliches Ostfriesland“ für seine großartige Unterstützung bedanken.