Das 2. Modul „Beginn der theoretischen Ausbildung zum PM an Grundschulen“

Nachdem unsere Teilnehmer sich in dem vorherigen Modul bereits inhaltlich vorbereitet hatten, begann im Januar 2017 das Modul „Pädagogischer Mitarbeiter an Grundschulen“ an der Volkshochschule (VHS) in Leer. Unsere Teilnehmer hatten in diesem Modul neben ihren Unterrichtseinheiten auch eine Hospitation an einer Grundschule abzuleisten.

Weiterhin traf sich die Lerngruppe wöchentlich noch zusätzlich mit erfahrenen Schulbegleitern im Verein. Hier haben wir seitens des Vereines das Lernangebot erweitert und ergänzt. Die Teilnehmer konnten hier ihr Eigenstudium an 3 Tagen wöchentlich im Vereinsheim begleitet durchführen.

Im Unterricht in der VHS gab es neben den fachtheoretischen Anteilen auch Unterricht in unterstützenden Aktionen für Kinder im Bereich „Malen“, „Spielen“ und „Basteln“. Das hat unseren Teilnehmern viel Freude gemacht. Es sind viele kreative Ergebnisse geschaffen worden.

Durch die vorher getroffenen Vereinbarungen des Vorstandes mit mehreren Grundschulen im Landkreis Leer, konnten alle unsere Teilnehmer ihre Hospitationen dann sogar in Wohnortnähe durchführen. Hierfür danken wir den Lehrkräften der beteiligten Grundschulen sehr für ihre Unterstützung. Alle Teilnehmer sind von der Projektleitung des Vereines durchgehend betreut und begleitet worden. So konnten alle Teilnehmer ihre Hospitation mit Erfolg abschließen.

Zertifikat