Das 3. Modul „Vom PM Grundschule zum PM Sek 1“

Nach erfolgreichem Abschluss des 3. Modules startete die gesamte Gruppe dann in den nächsten Baustein „Pädagogischer Mitarbeiter/in an der Sekundarstufe I“. Es war schön das alle Teilnehmer weiter teilgenommen haben und voller Freude ihre Qualifikation fortgesetzt haben.

In diesem Modul musste von den Teilnehmern neben dem umfangreichen Anteil an Unterrichtsstunden, auch eine Hospitation mit einer Projektarbeit in Klassen der Sekundarstufe 1 durchgeführt werden. Durch die Planung und den Einsatz des Vereines haben wir wieder eine hohe Teilnahmequote erreicht und allen Teilnehmern einen Hospitationsplatz vorschlagen können.

Während der weiteren begleitenden Unterrichtsstunden des Vereines, wurde von allen Teilnehmern neben der theoretischen Ausbildung hierfür eine Projektarbeit zum Thema „Demokratie & Toleranz“ entwickelt. In Gruppen zu jeweils 2 Teilnehmern wurden dann die Hospitationen an Schulen im Landkreis Leer durchgeführt. Das Projektthema ist dann sehr erfolgreich an den beteiligten Schulen in der Hospitation vorgestellt und durchgeführt worden.

Ausgestattet mit „Handouts“ und vielen Fotos konnten die Teilnehmer dann anschließend ihr Projekt in ihrer Abschlussprüfung an der VHS in Leer vorstellen.

Zertifikat